Effektive Gesprächsführung -

Kompetenz in der Kommunikation

Schurtzmann Seminar

 

If you can dream it - you can do it!

 

Walt Disney

 

Die Fähigkeit, Gespräche richtig zu führen und Menschen zu motivieren an ihrem Potential zu arbeiten, ist in beruflicher wie privater Hinsicht ausschlaggebend für Erfolg und Weiterentwicklung.
Unabhängig vom Gesprächsthema reagieren Menschen positiv, wenn sie auf ihre Stärken und Ressourcen angesprochen werden.
Die hier vorgestellte Gesprächsführung basiert auf zwei bewährten und praxisnahen Kommunikationskonzepten aus dem Bereich der Ressourcenorientierten Beratung und der Motivierenden Gesprächsführung mit dem Schwerpunkt Motivation.
Was motiviert Menschen sich zu ändern? Die Motivation einer Person zu verstehen und zu fördern ist ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung. Anstatt sich auf negatives Verhalten zu konzentrieren, macht es mehr Sinn, die Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche in den Gesprächsmittelpunkt zu rücken. Wer sich als Mensch akzeptiert und verstanden fühlt, ist eher in der Lage, Kritik anzunehmen und zu reflektieren.
Der Ressourcenorientierte Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch Fähigkeiten und Stärken besitzt, die es ihm ermöglichen, Ziele und Strategien selbst zu entwickeln. Von geringerer Bedeutung ist, was bisher falsch war. Im Mittelpunkt stehen zukunftsweisende Fragen. Sie schaffen Vertrauen und führen dazu, dass ein Mitarbeiter oder Kunde gestärkt und mit Zuversicht aus einem Gespräch geht.
Kooperation fördert Kooperation. Indem man sich auf die Sichtweise, den sozialen Kontext und die Weltanschauung seines Gegenübers einlässt, bekommt man ein besseres Gefühl für die aktuelle Lebenssituation und kann so effektiver beraten und motivieren.
Eine offene und vertrauensvolle Gesprächskultur, die primär auf Ressourcen und nicht auf Defizite fokussiert, ist der entscheidende Schlüssel für ein gutes Betriebsklima, erfolgreiche Geschäftsabschlüsse und die Förderung der Eigenverantwortlichkeit.

Inhalte des Seminars

  • Einführung in die Ressourcenorientierte, Motivierende Beratung
  • Gesprächsaufbau, positive Verstärkung
  • Überblick zur Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Change talk: Selbstmotivierende Sprache  
  • Arbeit mit Ressourcen: Was sind Ressourcen, wie finde ich sie?
  • Gesprächstraining, praktische Fallbeispiele
  • Rhetorik - Die Kunst der Sprache
  • Integration von Lösungsorientierten Strategien in die berufliche Praxis