Kompetent Konflikte lösen –

entspannt durch den beruflichen Alltag

Schurtzmann Seminar

Die irische Art Konflikte zu lösen
Die irische Art Konflikte zu lösen

“Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben.”
Leo N. Tolstoi,

Ziel dieses Seminars ist es, Sie mit Methoden vertraut zu machen, schwierige Situationen konstruktiv zu lösen und Ihre Handlungskompetenz zu fördern. 

 

Zunehmend mehr Menschen erleben ihren beruflichen Alltag als schwierig, kompliziert und anstrengend. Ursache sind häufig ungelöste Konflikte mit Kunden, Arbeitskollegen, betrieblichen Leitungsstrukturen oder mit sich selbst. Konflikte kosten viel Kraft und machen auf Dauer krank. Wer mit positiven Gedanken zur Arbeit geht und sie so auch beendet, hat mehr Lebensqualität. Konflikte haben ihre eigenen Strukturen und unterliegen einer gewissen  Gesetzmäßigkeit Wissen über diese Zusammenhänge führen zu Lösungen.

 

Bei zunehmenden Spannungen, verursacht durch Konflikte, verengt sich die Wahrnehmung und das Denken. Es entwickelt sich Ärger. Menschen die sich ärgern, sind nur noch eingeschränkt in der Lage, ihre Situation objektiv zu betrachten. Die Kommunikation wird unterbrochen. Mit Ärger im Geist sind wir nicht fähig, auf  Konflikte angemessen zu reagieren. Konflikte entwickeln so ein Eigenleben und können über Jahre hinweg das Leben beeinträchtigen. Ausgangspunkt sind wiederkehrende Gedanken, die um Konflikte kreisen und uns nicht zur Ruhe kommen lassen. Wenn wir lernen, uns unsere Gedanken im Zusammenhang mit Konflikten bewusst zu machen, können wir Einfluss nehmen.

 

Sie gewinnen an Handlungsfähigkeit, die Situation entspannt sich.

Inhalte des Seminars

  • Differenzierte Methoden der Konfliktlösung
  • Eigene Ressourcen nutzbar machen
  • Der Körper – unser Konfliktfrühwarnsystem
  • Fehleranalyse – Wenn Konfliktlösung nicht funktioniert
  • Umgang mit wiederkehrenden Konfliktsituationen
  • Konfliktlösungen sind planbar - die Standardsituation
  • Das Geheimnis der Vorstellungskraft
  • Arbeit an aktuellen Fällen – Lösungen ganz praktisch
  • Bewusstheit - Arbeiten mit der Wutskala
  • Andere Sichtweisen - Konflikte aus Sicht eines Beobachters
  • Rhetorik – die Kunst zu überzeugen
  • Das kleine ABC der Entspannungsmethoden